Linux-Kernel unterstützt Rust Code
Quelle: Depositphotos

Linux-Kernel unterstützt Rust Code

Rust hat sich über die letzten Jahre aufgrund seiner ähnlichen Syntax und hohen Kompatibilität mit C als eine der beliebesten Programmiersprachen etabliert. Nun erhält sie direkten Support im Linux-Kernel.
10. Oktober 2022

     

Der Linux-Kernel erhält mit Rust eine weitere Programmiersprache. Dies wurde kürzlich durch den Gründer des Kernels, Linus Torvalds, bestätigt, wie "The Register" berichtete. Dieser habe einen Pull Request aus der Community des Open-Source-Projekts offiziell bestätigt.

Mit der Version Linux 6.1 soll damit auch direkter Support für Rust-Code eingeführt werden. Dies wird nicht bedeuten, dass die bisherige C-Programmiersprache ersetzt wird. Vielmehr wird sie ergänzt. Schliesslich handelt es sich bei Rust ja auch um eine Programmiersprache, die eine sehr ähnliche Syntax wie C benutzt und daher über eine hohe Kompatibilität verfügt. Unter Entwicklern geniesst die Programmiersprache auch deshalb ein hohes Ansehen. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Linux-Bug soll Displays beschädigen

9. Oktober 2022 - Ende September wurde der Linux-Kernel in der Version 5.19.12 veröffentlicht. Wie sich jetzt zeigt, kann ein Fehler darin Notebook-Displays mit Intel-Grafik beschädigen.

Linux 6 RC1 ist da

16. August 2022 - Die neue Version des Linux-Kernels liegt als Release-Kandidat vor. Statt 5.20 heisst der neue Kernel 6.0 – dies sei einfacher merkbar, meint Linus Torvalds.

Fehler im Linux-Kernel ermöglicht Root-Zugriff

9. Juni 2022 - Sicherheitsforscher Aaron Adams warnt in einer Mitteilung vor einer Sicherheitslücke im Linux-Kernel. Über die Kernel-Komponente NFTables eines lokalen Nutzers auf dem Zielsystem lasse sich Root-Zugriff erlangen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER